Nachrichten vom Bornkopfspatz

   
Nisthilfe in und um Hohleborn

Liebe Mitbürger und Gleichgesinnte,

hier bin ich wieder- Euer Bornkopfspatz. Zuerst mein Ruf an ALLE: „LAUT ÜBER UNSERN WIPFELN SCHALLT“——  „KEINE WINDKRAFT IN DEM WALD!“

Es gibt sie noch – die guten Nachrichten! Und dafür habt ihr mich – euren Bornkopfspatz. Ich stecke meinen Schnabel in die letzte verborgene Ritze und hole für Euch die Neuigkeiten heraus.

Neben Windkraft im Wald und Corona in Thüringen passieren auch noch richtig gute Dinge zwischen der Langenfelder Abspanne und der Hämbacher Höhe…

Bin ich doch über das klitzekleine Dörfchen HOHLEBORN (in gut 1.000 m Entfernung vom geplanten Windvorranggebiet W4) geflogen und was sehe ich da?

Die beiden Nachbarn Martin und Dirk befestigen mit einem Floß mitten auf dem Dorfteich ein kleines Holzhaus für die Stockente.

Gebaut hat das schicke Haus Simone. Das kann sie, denn sie ist gelernter Tischler. Na ja – und für die schweren Dinge des Lebens hat sie ja Martin und Dirk.

Martin und Dirk bei den letzten Handgriffen am Entenhaus und auf ihrem selbstgebauten Floß.
  So sehen Sieger aus :o)!

Während die rot-rot-grüne Landesregierung Windkraftanlagen in Thüringer Wäldern bauen will, bauen Mitglieder unserer Bürgerinitiative eine Nisthilfe für Wasservögel. Vogel- und Fledermausschredderanlagen auf der einen Seite- gegen vorbildlichen Tier- und Naturschutz auf der anderen Seite. Was ist Euch lieber?!

… und hier ist die Ente mit ihren 8 kleinen Küken.

Da unsere beiden Hohleborner Martin und Dirk einmal in Fahrt waren, haben sie gleich weitergemacht.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Zirka 700 m von dem geplanten Windvorranggebiet W4 entfernt, haben sie im eigenen Privatwald auf einer alten Kiefer etwas ganz Besonderes gebaut – eine Nisthilfe für den Steinkauz. Damit alles richtig wird, haben sie sich fachliche Unterstützung von einem richtigen Ornithologen geholt.

In gut 4 ½ m Höhe ist das Prachtexemplar zu bewundern. Jetzt fehlt nur noch das Steinkauzpärchen…

Martin, Dirk und Conny vor dem neuen Eigenheim für den Waldkauz.

Liebe Mitbürger und Gleichgesinnte. Ich bitte Euch um Hilfe: Wenn ihr von guten oder auch weniger guten Taten im Zusammenhang mit unserem Kampf gegen Windkraft im Wald hört, gebt mir bitte einen Tipp. Natürlich bitte ich Euch zuerst um die guten Taten! Nur – wenn Gefahr im Verzug ist für Wald und Tiere – dann „dreimal Rot schießen“ und mich sofort informieren!

Ihr erreicht mich über unsere Mailadresse: info@protest-gegen-w4.de oder einfach per Zuruf bei den „üblichen Verdächtigen“ Ralf Adam, Heike Kranz, Uwe Neupert usw.

Bis zum nächsten Mal – Euer Bornkopfspatz