„Keine Windkraft in Thüringens Wäldern“ – Demo der Bürgerinitiative „Unser Holzland- kein Windkraftland!

Der Liebe Gott ist mit Sicherheit ein Windkraftgegner! Nachdem es in den letzten Tagen dauerhaft regnete, strahlte die Sonne in Quirla (Nähe Hermsdorfer Kreuz) für alle angereisten Demonstranten gegen Windkraft im Wald wie auf Bestellung.

Die angereiste Politprominenz war durchaus hochkarätig und wurde vom Fraktionsvorsitzenden der CDU, Dr. Mario Vogt angeführt. Der energiepolitische Sprecher der CDU, Stephan Tiesler war ebenfalls anwesend. Die AfD schickte mit Herrn Prof Dr.-Ing. Michael Kaufmann ebenfalls ihren energiepolitischen Sprecher. Von der FDP kam Dirk Bergner.

Tobias Gruber, Sprecher der BI „Unser Holzland- Kein Windkraftland“, begrüßte die angereisten Demonstranten aus ganz Thüringen herzlich und übergab das Wort an Thomas Heßland (Vorsitzender „Energiewende mit Vernunft“). Seine klaren Argumente waren auf Fakten gegründet, überzeugten die Zuhörer auf Anhieb und wurden mit kräftigem Beifall belohnt.

Der erste Politiker am Mikrofon war Dirk Bergner (FDP). Da für die FDP aktuell Null Spielraum nach „hinten“ ist, ging Bergner voll in die Offensive. Er griff die rot-rot grüne Energiepolitik mit markigen Worten an versuchte mit dem von seiner Partei eingebrachten Gesetzentwurf gegen die Industrialisierung des Waldes zu punkten. Das brachte ihm ebenfalls viel Beifall ein.

Dirk Bergner, Dr. Mario Vogt und Stephan Tiesler

Für die CDU sprachen Stephan Tiesler und Dr. Mario Vogt. Beide unterstützten den FDP- Gesetzentwurf und versprachen den Zuhörern, diesen bis zum Ende des Jahres im Landtag zum Beschluss zu bringen.

Prof. Dr. Kaufmann

Der energiepolitische Sprecher der AfD, Prof. Dr. Kaufmann, verwies auf die klare Linie seiner Partei gegen Windkraft und dass dies ein Kernthema seiner Partei sei.

Das CDU-Urgestein und ehemalige Landtagsabgeordneter, Wolfgang Fiedler- vielen bekannt durch eine Kneipenschlägerei in einem Erfurter Puff, ließ es an Spitzen gegen seine eigene Partei, als Steigbügelhalter für rot-rot-grün, nicht fehlen.

Für die angereisten 7 Mitglieder unserer Stadtlengsfelder Bürgerinitiative war die Wortmeldung unseres Sprechers, Ralf Adam, der absolute Höhepunkt. Mit seiner emotionalen Rede erreichte er die Herzen der Zuhörer. Kurz und knackig schilderte er den bisherigen Kampf unserer Bürger zum Schutz des Waldes. Gleichzeitig knöpfte er sich die Politiker der drei Oppositionsparteien vor und verlangte von ihnen eine gemeinsame Arbeit in der Sache und kein Parteiengezänk. Das traf den Nerv der Zuhörer und kam an!

Den Kreistagsbeschluss im Wartburgkreis zum Verbot für Windkraftanlagen im Wald, erst vor Kurzem erreicht durch CDU, AfD und FDP führte er als Beweis an, dass es geht!

Von den versammelten Mitglieder der verschiedenen thüringer BI´s forderte er für die Zukunft ebenfalls ein gemeinsames Handeln ein.

Die „Bürgerinitiative Stadtlengsfeld“ lädt alle Bürger und Gleichgesinnten zur nächsten Demo auf dem Marktplatz von Stadtlengsfeld für Dienstag, 30. Juni um 19.00Uhr ein.

Euer Bornkopfspatz