Protest auf dem Hundskopf

Einwohner aus den umliegenden Gemeinden Stadtlengsfeld, Urnshausen, Vitzeroda, Weilar, Oechsen, Kaiseroda, Hohleborn, Hämbach, Dietlas, Bad Salzungen des potenziellen Windkraftgebietes W-4 Stadtlengsfeld bekundeten ihre Anwesenheit und ihren Protest. Ministerpräsident Bodo Ramelow stellte sich in einer Diskussionsrunde den Forderungen, den Argumenten und Fragen der Bürgerinitiative. Er schloss Windkraftanlagen im Wald nicht generell aus. Er äußerte aber die Hoffnung, dass auf der Grundlage des Aktionsplanes “Grünes Herz Thüringen. Aktionsplan Wald 2030 ff.” die Chance besteht, die bisher geplanten Windvorranggebiete auf neuer Grundlage zu prüfen. Für das potenzielle Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld bestünde daher Hoffnung, dass es als solches zukünftig nicht mehr ausgewiesen werde. Für die Bürgerinitiative ist Hoffnung aber noch keine Gewissheit. Deshalb wird unser Protest und unser Kampf weitergehen. Den Teilnehmern und Organisatoren dieser Aktion sei “Danke!” gesagt.

Keine Windräder hier in diesem Wald!

Bodo Ramelow und Dr. Gregor Gysi trafen auf dem Hundkopf auf die Gegner des potenziellen Windkraftgebietes W-4 Stadtlengsfeld
(Freies Wort 23.08.2019)
Beitrag im Wochenspiegel vom 24.8.2019